Frohe Ostern!

Klickland® wünscht allen ein frohes Osterfest!

Ostern wird in Österreich groß gefeiert. Im Christentum ist der Gedanke an die Auferstehung Jesu zentral. Das christliche Osterfest erinnert aber auch daran, dass der Tod im christlichen Glauben ein Neuanfang ist. Damit steht Ostern in enger Verbindung zu den heidnischen Frühlingsfesten aus vorchristlicher Zeit, die das Erblühen der Natur feierten.

Das Osterei

Die Eier galten seit jeher in vielen Kulturen als Fruchtbarkeits-Symbol. Schon im antiken Griechenland und Rom verschenkte man bunte Eier zur Tag- und Nachtgleiche. Da zu diesem Zeitpunkt das Jahr neu begann, waren sie ein Symbol für den Neubeginn. Auch wurden Eier schon früh Gräbern beigelegt, um dem Verstorbenen die Auferstehung zu ermöglichen.
Das Christentum machte sich später diese Symbolik zunutze. Im Mittelalter wurden die Eier rot eingefärbt, um an das Blut, das Jesus am Kreuz vergossen hatte, zu erinnern. Erst viel später wurden auch andere Farben benutzt. Die rote Farbe hatte aber auch eine sehr praktische Seite. Da im Mittelalter während der Fastenzeit keine Eier konsumiert werden durften, die Hühner davon aber wenig beeindruckt waren, wurden die Eier hartgekocht, um sie zu konservieren und rot eingefärbt, um sie zu kennzeichnen. Die in der Karwoche gelegten Eier waren besonders heilig, wurden geweiht und dann zum Ostersonntagsfrühstück verzehrt.

Weitere Bräuche

Apropos Ostersonntagsfrühstück: Auf vielen Frühstückstischen gehört neben den Eiern auch Brauchtumsgebäck, wie etwa das Osterlamm, der Osterkranz oder der Kärntner Reindling dazu. Die Osterjause besteht traditionell aus Schinken, Eiern, Kren, Brot und Salz. 

In Österreich gibt es viele weitere Bräuche, die mit dem Osterfest zusammenhängen: Gründonnerstagssuppe, Karfreitagsratschen, Osterfeuer, Speisenweihe und Weihfeuertragen sind nur einige davon, die regional unterschiedlich stark zelebriert werden. Allerorts kommt zu Ostern aber der Osterhase, der mit Schokolade gefüllte Osternester und bunte Ostereier versteckt, die von den Kindern mit Riesenfreude gesucht werden. Das anschließende Eierpecken gehört auch dazu und bereitet groß und klein immer sehr viel Spaß!

Ostergeschenke für Kinder bei Klickland
Schlagwörter: Ostern